das haus in bronze
1010 wien
“Tiny” wohnen in der Wiener City – mitten im 1. Gemeindebezirk haben wir ein prachtvolles Wiener Gründerzeithaus revitalisiert, das perfekt zu den Bedürfnissen moderner Großstadtmenschen passt.
32 multifunktionale Mikroapartments, 8 exklusive Dachgeschosswohnungen und 1 Geschäftslokal machen aus der ehemaligen Schule von 1868 ein modernes Wohnhaus auf der Höhe der Zeit.
Getreidemarkt 16
1010 Wien
Status
fertiggestellt
Verfügbarkeit
verkauft als Projekt an CPI Immobilien Gruppe
Mikroapartments / DG-Wohnungen
m2 Wohnfläche
Fertigstellung
„Charme und Charakter eines typischen Wiener Gründerzeithauses zu erhalten und neu zu interpretieren, war unsere Vision bei diesem Projekt.“
Dr. Christian Gibler
Beschreibung
Im Herzen von Wien nahe Oper und Kärntnerstraße haben wir in einem wunderschönen spätgründerzeitlichen Gebäude aus dem Jahr 1868 insgesamt 32 exklusive Mikrowohnungen und 8 exklusive Dachgeschosswohnungen errichtet.
Der Getreidemarkt liegt mitten im eleganten 1. Wiener Gemeindebezirk mit all seinen weltberühmten Sehenswürdigkeiten, die zu Fuß erreichbar sind: die Oper, das Museumsquartier, die Technische Universität, das Kunsthistorische Museum, die Hofburg oder der Stephansdom.
Die Fußgängerzonen Kärntnerstraße, Graben, Mariahilferstraße und der Naschmarkt laden mit vielen gemütlichen Kaffeehäusern zum Shoppen und Verweilen ein. Unmittelbar vor der Haustür befindet sich die U-Bahnstation U2, Museumsquartier. Die U-Bahnstation Karlsplatz mit den Linien U1, U2, U4 ist durch die zentrale Lage des Gebäudes in nur wenigen Gehminuten erreichbar.
“Unsere Mikrowohnungen sind wie ein Schweizer Taschenmesser – Kompaktheit, Multifunktionalität, minimaler Flächenbedarf, maximale Ausnutzung und maximale Raumqualität unsere Kernideen“, so GCA-Chef Dr. Christian Gibler über das Konzept dieses außergewöhnlichen Wohnbauprojekts mitten in Wien.
In der Tat bieten die hochwertigen Appartements von 30-62 m2 Wohnfläche sowie 8 exklusiven Dachgeschosswohnungen von 52-102 m2 Wohnfläche maximalen Wohnkomfort auf kleinstem Raum – und begeistern mit hochwertigem Interieur und eleganter Möblierung.
Wichtig bei diesem Projekt war uns, den Charakter des Wiener Gründerzeithauses zu erhalten und neu zu interpretieren. Wir haben die umgewidmete, ehemalige Schule saniert und durch ein aufgesetztes Dachgeschoss in Leichtbauweise ergänzt.
Die reich verzierte Getreidemarktfassade wurde dabei sorgfältig renoviert und mit hochwertigen Kastenfenstern ausgestattet. Hofseitig bekam das Gebäude ein zeitgemäßes Erscheinungsbild mit raumhohen französischen Fenstern, glatt verputzten Fassaden, Balkonen, sowie einer schlichten neuen Pfosten- Riegel-Verglasung der Laubengänge.
Das stringente Farb- und Materialkonzept reicht von gebrochenem Weiß und Hellem Beige über Gold bis zu stilvoller Dunkelbronze und bedient sich dabei Innen wie Außen der vielfältigen Palette eleganter Bronzetöne. Glänzende Schichtungen, spielerische Musterungen und semitransparente Bauteile erzeugen spannende Lichteffekte und eine unverwechselbare, lichte Atmosphäre im ganzen Haus.
Das historische Gebäude betritt man vom Getreidemarkt und gelangt über ein modern gestaltetes, neues Portal im Südosten in die Tiefgarage, die Platz für 12 Stellplätze (davon 2 Doppelparkplätze) bietet.
Alle Wohnungen sind barrierefrei und mittels Lift erreichbar, der vom Keller bis in die Maisonette-Ebene fährt.
Die Wohnungen sind urban, hochwertig und mit innovativen Interior-Lösungen ausgestattet. Auf 30 bis 62 Quadratmetern haben wir alles untergebracht, was der moderne Mensch zum Leben braucht: Wohnraum, Kochzeile, Bad, Schlafnischen und Stauraum. Je nach Typ bieten die Wohnungen Schlafplatz für 2-4 Personen, im 1.- 3. OG bieten Schlafgalerien Platz für weitere 2 Personen.
Unsere Mikro-Apartments sind genau auf die Bedürfnisse des mobilen Stadtmenschen abgestimmt: kurze Wege, ausgezeichnete Infrastruktur, gute Verkehrsanbindungen und alle Angebote des pulsierenden Stadtlebens direkt vor der eigenen Haustür lassen keine Wünsche offen.
Wir haben die technische Gebäudeausstattung des mehr als 150 Jahre alten Gebäudes komplett erneuert. Die Beheizung erfolgt mittels Fernwärmeanschluss über eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung mit Kühlfunktion. Um die Wohnungen in den Sommermonaten kühlen zu können, wurde ein wassergekühlter Kaltwassersatz inkl. Rückkühler errichtet. Die Ent- und Belüftung der Wohnräume erfolgt mittels zweier zentraler Wohnraum-Lüftungsanlagen.
Alle Wohnungen sind mit einem NFC (near field communication) Schließsystem ausgestattet.
- Im Erdgeschoss steht den Eigentümern und MieterInnen der Wohnungen ein Fitnessraum inklusive Sauna zu Verfügung. Hier befinden sich auch ein Geschäftslokal, sowie das verglaste Foyer mit Briefkästen, Sitzecke und zusätzlichem Schaufenster. Auf die Service-Räume wie Einlagerungsräume, Kinderwagen- und Fahrradraum, Müllraum und Haustechnik sind im Erdgeschoss des Hauses untergebracht.
- Im 1. Obergeschoss öffnet sich nordseitig der Laubengang über die gesamte Fassadenbreite zum Innenhof. Von dort gelangt man barrierefrei auf einen begrünten, öffentlichen Dachgarten mit kleinem Spielplatz über dem Fitnessraum.
- Im 1. bis 4. Obergeschoss befinden sich die 32 Kleinwohnungen.
- Im 5. Obergeschoss und im neuen Dachgeschoss sind insgesamt 8 Wohnungen mit 2-3 Aufenthaltsräumen untergebracht, davon 6 luxuriösere Maisonetten mit eigenen Dachterrassen.
- Für alle übrigen Wohnungen bietet eine Gemeinschaftsterrasse am Dach einen traumhafen Blick über die Dächer Wiens.