Unsere Cabanas Kuchelau sind ausgezeichnet mit dem BEST WORKSPACES 2023 Award! 

Der führende Architektur-Verlag Callwey aus Berlin prämiert jedes Jahr die weltweit besten 50 realisierten Büroprojekte in den Kategorien Arbeitswelten und Bürobauten in ihrem Jahrbuch aus. Wir freuen uns riesig über unseren internationalen Architektur-Award für intelligente Arbeitswelten und Bürobauten in der Kategorie Bürobauten. 

Das Who-is-Who der Branche 

Am 09. März verleihte eine hochkarätige Fachjury den begehrten Award im Rahmen eines feierlichen Festakts in Berlin an die innovativsten (Innen-)Architektinnen, Interior Designer, Projektentwicklerinnen, Bauherren, Bauträgerinnen und Auftraggeber und ihre gelungensten Projekte.

„Arbeits- und Lebenswelt verschmelzen immer mehr ineinander. Im Office organisieren wir auch private Aufgaben, zu Hause checken wir auch berufliche Mails. Es geht nicht mehr um eine klare Trennung der Lebensräume, sondern um eine gekonnte Verbindung von Raumkonzepten.“ DI Andrea Probst, Architektin GCA 

Projekt Kuchelau: Arbeitswelt von Morgen 

Uns war schon nach einem Jahr Pandemie klar, dass der Arbeitsplatz von morgen anders aussehen muss als wir ihn bislang kannten. Arbeitsplätze sind heutzutage „vernetzt“ und damit ortsunabhängig – zur Interaktion und zum gemeinsamen Arbeiten bedarf es keiner physischen Zusammenkunft. Diese Unabhängigkeit und auch Selbstbestimmung schaffen neu Arbeitsmodelle. Arbeiten kann nun überall stattfinden, kombiniert mit anderen Funktionen – wie z.B. Wohnen oder Erholung. Genau das war die Idee hinter der „Kuchelau“: 17 smarte Mikroateliers aus Holz direkt am Wasser in Wien, die das ostösterreichische Konzept der Kabane, ein traditionelles Badehaus aus Holz, neu interpretiert. 

Die smarten Tinyhouses mit Dachterrasse, direktem Wasserzugang und High End Konnektivität können als Meetingräume, kreative Ateliers oder inspirative Freiräume vielseitig genutzt werden. Und werden allen Anforderungen eines modernen Office Spaces gerecht. Work-Life-Balance in Bestform! 

Um so mehr freuen wir uns, dass unsere Idee mit einer Auszeichnung für BEST WORKSPACES 2023 belohnt wurde.

Vielen Dank an Fa Graf Holztechnik, D.I. Matthias Doubek und unsere Planungsteams für diese gelungene Zusammenarbeit. Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen fantastischen Preisträger und Gratulation an den 1.Preis nach Bremen!

Den Wettbewerbsbeitrag können Sie hier einsehen.
Die Publikation ist über den Shop des Callwey Verlags erhältlich.